Kaunertaler Nachtsprint

27.12.2017 - Mit dem Nachtsprint in meiner Heimatgemeinde fand mein erstes Saison-Highlight statt.

Bei Schneetreiben und super Verhältnissen startete pünktlich um 18.45Uhr die Qualifikation für den Sprint. Ich gab dort bereits Gas, da mir klar war, dass eine gute Qualifikationszeit die Auswahl für den Startplatz in den Finalläufen bedeuten würde und so für den weiteren Rennverlauf entscheidend sein könnte. Obwohl ich beim Start noch nicht so gut weg kam, konnte ich die Quali für mich entscheiden.

Mit der Laufbestzeit zuvor startete ich motiviert in den ersten Heat. Dort musste ich mich gegen den Kombinierer Sepp Schneider, den ehemaligen Biathleten Stefan Mair, der auch für das Team Kaunertal an den Start ging und gegen unseren jungen Teamkollegen Elias Zauner durchsetzen. Mit einem guten Start konnte ich mich leicht absetzen und somit das Halbfinale locker gewinnen.

Im Finale dann ging es gegen den deutschen Weltcupstarter Max Olex und die zwei Kombinierer Fabian Steindl und Sepp Schneider. Mein Start war sehr gut und ich ging vor Max Olex in die erste Kurve. Gemeinsam konnten wir uns absetzen und den Zuschauern ein spannendes Rennen bieten. Auf den letzten 20 Meter die Skipiste hinauf bis zur Finalen Zielglocke, konnte mich dann Max überholen und somit den Kaunertaler Nachtsprint für sich entscheiden.

Mit meinem 2ten Platz bin ich trotzdem sehr zufrieden, da die Spritzigkeit sehr gut war und ich mich gerade beim Start gut und schnell bewegt habe.

Ein großer Dank gilt noch dem Kaunertal Tourismus und der Pfiffalm für das Sponsoring des Preisgeldes und für die Werbung. Vor allem aber möchte ich mich auch bei meinem Heimatverein, dem Schiklub Kaunertal für die Durchführung der Veranstaltung bedanken.

mehr aus dieser Kategorie