Silvretta Run 3000

15.07.2017 - Nachdem ich in letzter Zeit vermehrt laufen und vor allem berglaufen war, wollte ich unbedingt einen Berglauf bestreiten. Wie schon im Vorjahr bestritt ich deshalb auch wieder den Silvretta Run 3000.

Letztes Jahr entschied ich mich kurzfristig die 11km zu laufen, doch dieses Mal wollte ich eine größere Herausforderung und meldete mich deshalb für die Strecke Medium an. Wie sich später heraus stellen sollte waren die 29km und 1500hm eher sehr hart als medium.

Nach dem Startschuss um 8.00Uhr liefen wir gemeinsam mit den Athleten der 42km Strecke los. Das Tempo zu Beginn war mit einem Kilometerschnitt unter 4min/km extrem schnell. Nach den ersten 100m bergauf musste ich die Spitzengruppe ziehen lassen. Ich fand zum Glück gleich eine gute Pace und ließ mich nicht von den 2 überholenden Läufer aus der Ruhe bringen. Von hinten schloss ein weiterer Läufer auf dem ich dann gut folgen konnte. Bis kurz vor der Heidelbergerhütte liefen wir zusammen als mir dann sein Tempo auch etwas zu schnell wurde. Die Läufer vor mir immer im Blick versuchte ich mein Tempo und den Abstand konstant zu halten. Bei der Heidelbergerhütte trennten sich dann die 42km Läufer von uns. Ich erfuhr bei der Abzweigung dass ich als 6ter vorbei lief. Nun ging es auf einem Singletrail weiter. Vor mir sah ich den auf Rang 5 liegenden Läufer näher kommen. Auf der extrem steilen Aufwärtspassage auf das  Ritzenjoch (2.686 m) konnte ich Meter für Meter gut machen. Direkt am Joch schloss ich auf, genehmigte mir dann aber noch einen Schluck an der Labestation und lief dem Läufer vor mir wieder nach.

Gleich nach ein paar Metern am Weg hinunter überholte ich meinen Konkurrenten und drückte weiter aufs Gas. Nach einigen Minuten hatte ich schon einen großen Vorsprung und konnte keinen Verfolger mehr sehen. Doch ich wollte mein Tempo hoch halten und drückte weiter aufs Tempo. Nach der Abwärtspassage war es nur mehr ca 1km ins Ziel. Meine Beine waren schon sehr schwer und ich schleppte mich die letzten Meter über die Ziellinie.
Total zufrieden und glücklich, aber komplett am Ende setzte ich mich im Ziel auf den Boden und erfuhr, dass ich Gesamt 5ter und meine Altersklasse sogar gewonnen hatte.
Auch wenn danach jeder einzelne Schritt schmerzte, war der Tag super verlaufen und ich war super zufrieden.

Die Daten zum Rennen findest du auf Movescount unter diesem Link:

www.movescount.com/de/moves/move166527610

mehr aus dieser Kategorie