Bergtour Schwabenkopf 3379m

03.09.2016 - Ein großer Punkt in meiner To-Do-Liste für diesen Sommer konnte abgehakt werden: Die Besteigung des Schwabenkopfs 3379m.

Seit Kindertagen blickte ich immer wenn ich in das Verpeil wanderte auf diesen eindrucksvollen Berg. Die Sehnsucht das Verpeil und die wunderschöne Aussicht von oben genießen zu können stieg Jahr für Jahr an. Nun war es endlich soweit.

Mit meinem Kollegen Simon ging ich am Vorabend auf die Verpeilhütte von wo wir am nächsten Tag die Tour starteten. Morgens um 8.00 war es dann soweit. Der Rucksack mit Kletterausrüstung und Verpflegung von Enervit war gepackt gebackt und die ersten 1000hm schnell hinter uns. Danach ging es im oberen Drittel des Westgrades ans Anseilen, da das Gelände zunehmend ausgesetzter und felsiger wurde. Schon während des Aufstiegs konnten wir das traumhafte Wetter und die tolle Fernsicht genießen. Nach ein paar Kletterpassagen erreichten wir glücklich den Gipfel mit 3379m. Nach einer Verpflegungspause, dem Eintragen in das Gipfelbuch und einigen Minuten voller Freude über den nun endlich bestiegenen Gipfel und mit dem Genuss der super Aussicht über das Verpeil und die vielen umliegenden Berge ging es wieder an den Abstieg. Über den brüchigen Normal-Weg ging es noch angeseilt abwärts in Richtung Kaunergrathütte, dann wieder normal hinauf auf das Madatschjoch und hinunter zum Mittagessen wieder auf die Verpeilhütte bevor wir dann wieder nach Hause ins Tal gingen.

Eine super Tour mit vielen tollen Eindrücken und noch dazu ein gewaltiges langes Ausdauertraining mit rund 1500hm. Danke an Simon für den super Tag und die Führung unserer Tour.

mehr aus dieser Kategorie